Monoedukation und beruflicher Erfolg

Drei junge Frauen am Laptop

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. führt im Auftrag der Hochschule Bremen eine Verbleibsstudie zu beruflichen Karrieren der Absolventinnen des Internationalen Frauenstudiengangs Informatik (kurz: IFI) durch. 

  • Projektleitung: Lore Funk
  • Laufzeit: bis März 2024
  • Förderung: Auftragsforschung für die Hochschule Bremen

Die zentrale Fragestellung der Studie „Mit Monoedukation zum beruflichen Erfolg?“ wird multi-methodisch bearbeitet. Neben der standardisierten Befragung von IFI-Absolventinnen, die das Kernelement darstellt, gehören eine Gruppendiskussion mit dieser Zielgruppe und eine qualitative Befragung der Arbeitgeberseite zum Studiendesign. Eine Sekundäranalyse von Daten des DZHW-Absolvent*innenpanels liefert den Bezugsrahmen zur Einordnung des IFI-Absolventinnenprofils im Hinblick auf subjektive und objektive Indikatoren des beruflichen Erfolgs.  

Erwartet wird, dass durch die Studienergebnisse ein wichtiger Input zur Ausgestaltung und Verbesserung der Lehre im Hinblick darauf gegeben werden kann, wie erfolgreiche junge Frauen langfristig für die IT gewonnen werden können.