Willkommen auf der Internet-Seite vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen
die Aufgaben vom Kompetenz-Zentrum.
Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite.
Was macht das Kompetenz-Zentrum?
Hier schreiben wir auf, um was wir uns kümmern.
Alle Menschen in Deutschland sollen mit dem Internet um-gehen können.
Neue Technik sollen gut für alle Menschen sein.
Wir finden es gut, wenn viele unterschiedliche Menschen zusammen-arbeiten.
Egal, ob sie jung oder alt sind.
Oder woher sie kommen.
Egal, ob sie Frauen oder Männer sind.
Oder vielleicht zu keinem Geschlecht gehören wollen.
Und egal, ob sie eine Behinderung haben, oder nicht.
Das nennt man Diversity. Das ist Englisch und heißt: Vielfalt.
Wir finden auch:
Es gibt keine Berufe nur für Frauen.
Oder Berufe nur für Männer.
Auch im Sport können Frauen und Männer alles machen.
Egal ob Fußball oder Ballett.
Mädchen sollen nicht denken: Ich kann das nicht, weil ich ein Mädchen bin.
Und Jungen sollen nicht denken: Hier kann ich nicht arbeiten, weil ich ein Junge bin.
Das nennt man Chancen-Gleichheit.
Wir wollen, dass Männer und Frauen gleich behandelt werden.
Das Kompetenz-Zentrum ist dafür bekannt:
Klicken Sie auf die Wörter. Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache zu diesen Aktionen.
Sie sind sogar bekannt auf der ganzen Welt.
So funktioniert diese Internet-Seite:
Ganz oben in der Mitte gibt es das Logo vom Kompetenz-Zentrum.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Darunter sehen Sie ein großes oranges Bild.
Dort können Sie auf den kleinen Kasten klicken: Unsere Aktivitäten
Hier finden Sie alles, woran das Kompetenz-Zentrum schon gearbeitet hat.
Links oben gibt es diese drei Striche:
Wenn Sie darauf klicken, erscheinen verschiedene Wörter.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, kommen Sie zu den Themen zu dem Wort.
Weiter unten auf der Start-Seite finden Sie Bilder und Texte.
Die können sie anklicken und kommen direkt zu der Erklärung.
Wenn Sie eine Erklärung auf der Internet-Seite nicht finden:
Rechts oben gibt es ein Bild mit einer Lupe.
Wenn Sie die Lupe anklicken,
kommt ein Feld mit dem Wort: Suchbegriff
Geben Sie ein Wort in das Feld ein
und drücken Sie die Eingabe-Taste.
Dann sehen Sie eine Liste mit Themen, die zu dem Wort passen.


.png)
