Demografie-Assistenz für kommunale Strategien

DAKS Logo

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. war zuständig für den Aufbau eines digital unterstützten Leitfadens zur Erstellung und Umsetzung von individuellen Demografiestrategien in Kommunen, samt der inhaltlichen Konzeption und der technischen Entwicklung. Die Einführung der DAKS (Demografie-Assistenz für kommunale Strategien) wurde durch Online-Seminare begleitet.​  

  • Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2021 
  • Finanzierung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) 
  • Ansprechperson: Sabine Mellies

Hintergrund

Das Modellprojekt "Demografiewerkstatt Kommunen" (DWK) hat von 2016 bis 2020 zehn Kommunen bei der Gestaltung des demografischen Wandels begleitet und unterstützt. Die Geschäftsstelle DWK war im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. Aus den Erfahrungen des Projekts wurde eine eigene Systematik abgeleitet. Dabei handelt es sich um ein fünfstufiges Verfahren, das den Kommunen bei der strukturierten Gestaltung des demografischen Wandels, wie auch bei den dazu notwendigen internen und externen Kooperationsprozessen helfen soll.  

Ziel

Zur Ausweitung der erfolgreichen fünfstufigen Systematik über den Projektzeitlauf hinaus und um sie weiteren Kommunen dauerhaft zur Verfügung stellen zu können, wurde ein digitales Tool auf der Internetseite des neuen Modellprojekts "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK) installiert. Kommunen sollen damit eigenständig den Prozess durchlaufen können. Dazu wurde die bestehende Systematik des Projekts zu einem interaktiven Tool weiterentwickelt. Die Umsetzung der Systematik als digitales Tool hat das Ziel, Nutzerinnen und Nutzer, die nicht an einem geförderten Projekt teilnehmen konnten, zu befähigen und zu motivieren, alle Prozessschritte kreativ eigenständig umzusetzen. Das Tool soll einerseits eine umfassende Anleitung und Materialsammlung sein, andererseits aber auch als interaktives Werkzeug die Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt durch den Prozess des Projekts führen.