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kompetenzz bestätigt positiven Einfluss des "TouchTomorrow-Streams" auf die MINT-Bildung

Im kostenlosen TouchTomorrow-Stream der Dr. Hans Riegel-Stiftung erleben Schülerinnen und Schüler auf interaktive Weise die Welt von morgen. Neben naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen liegt der Fokus auf Berufsorientierung: Ausbildungs- und Studienwege, die für die Entwicklung künftiger Mobilitätsformen, Maschinen und Roboter relevant sind, werden vorgestellt. Kompetenzz hat den Erfolg des Stream-Angebots in der Startphase mit Schüler*innen aus NRW anhand einer Vorher-Nachher-Befragung sowie einer vertiefenden Gruppendiskussion evaluiert.

Ein junger Mann und eine junge Frau sitzen vor einem Banner des Touch-Tomorrow-Streams und halten lächelnd ein Kissen in die Kamera, auf dem "Deine Zukunft" steht. Bild: Hans Riegel Stiftung

Beim TouchTomorrow-Stream wählen Lehrkräfte vorab zwischen den Themen "Mobilität der Zukunft – Der Hyperloop" und "Robotik und KI". Zum gebuchten Termin geht es dann für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 11 per Videokonferenz für 90 Minuten in die Zukunft. Mithilfe von Umfragen und kleinen Quizzen werden die Schüler*innen mit ihren Meinungen und ihrem Wissen aktiv einbezogen. Im Chat interagieren sie mit den Moderator*innen und können Fragen stellen.

Die aktuell abgeschlossene Evaluation von kompetenzz bewertet das Angebot aus Sicht der primären Zielgruppe mit besonderem Augenmerk auf eine jugendgerechte Methodik der Streams, naturwissenschaftlichen-technischen Lernzuwachs und neue berufliche Perspektiven. Die Ergebnisse zeigen: Der Stream kommt bei der Zielgruppe sehr gut an! Knapp 90 Prozent der Teilnehmer*innen hat der Stream sehr gut oder gut gefallen. Besonders gut kommen die MINT-Coaches, die den Stream moderieren, und die Interaktivität des Angebots an. Über drei Viertel aller Schüler*innen haben etwas aus dem MINT-Bereich dazu gelernt und über die Hälfte der Schüler*innen gibt an, dass ihr Interesse an MINT-Themen durch den Stream gewachsen ist. 

Auch im Hinblick auf die Berufsorientierung wirkt der Stream: Fast drei Viertel der Schüler*innen haben neue MINT-Berufe im Stream kennengelernt. Zudem können sich etwas mehr als die Hälfte aller Oberstufen-Schüler*innen nach dem Stream vorstellen, einen MINT-Beruf zu wählen. In der Mittelstufe untermauert der Stream die Wahl eines MINT-Fachs als Leistungskurs: Hier sind es nach dem Stream etwas mehr als die Hälfte der Schüler*innen, für die dies jetzt eher infrage kommt. 

Ansprechpartnerinnen für den TouchTomorrow Stream
Clarissa Beermann (Organisation und Durchführung, beermann@iwkoeln.de, 0221 4981 513) und Carina Feuerriegel (Projektleitung, carina.feuerriegel@hans-riegel-stiftung.com, 0228 227 447 16)