FEET - Frauen entdecken und erleben Technik. Evaluierung

"FEET - Frauen entdecken und erleben Technik" war ein Projekt des Instituts für Mikrotechnologie der Universität Hannover.

Laufzeit: 01.11.2005 - 31.12.2006
Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Projektpartnerschaft: Gleichstellungsbüro der Universität Hannover, Institut für Allgemeine Nachrichtentechnik der Universität Hannover
Projektleitung: Christine Ruffert (Universität Hannover)
Website: www.feet2006.de

Im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. wurde das Programm "FEET - Frauen entdecken und erleben Technik" evaluiert. Ziel des Programms war es, ein Praxisangebot im Bereich Mikrosystemtechnik für Schülerinnen und Studentinnen zu entwickeln, das zu einer deutlichen Steigerung der Bewerbung junger Frauen in technischen Studiengängen beziehungsweise Berufe führt. Darüber hinaus sollte die Qualität des Grundstudiums durch die Entwicklung von Genderelementen in den Praxisseminaren der Mikrotechnik verbessert werden.

Mit der Durchführung von Praxisworkshops für Schülerinnen, genderorientierten Seminaren zum Erlernen von Kommunikations- und Kooperationsformen für Studentinnen in technischen Studiengängen sowie der Durchführung eines Mentorings sollte Frauen die Chance zur optimalen Vorbereitung auf die Berufswelt in Wissenschaft und Wirtschaft eröffnet werden.