Alle News

ZUKUNFTSFLIEGER-Grundschulwettbewerb

Foto-Challenge, Aufgabenlösung oder freie Projektarbeit – mit drei spannenden Wettbewerbskategorien bot der große #ZUKUNFTSFLIEGER-Grundschulwettbewerb auch in diesem Jahr Schulklassen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Thema Luft- und Raumfahrt auseinanderzusetzen.

Eine prominent und fachkundig besetzte Jury hat aus allen Einsendungen die spannendsten Projekte ausgewählt, Jennifer Reker von kompetenzz war Teil der Jury.

Die Preisträger in den drei Kategorien Foto-Challenge, Projektarbeit, Aufgabenlösung, des diesjährigen ZUKUNFTSFLIEGER-Schulwettbewerb stehen fest:

● Foto-Challenge: Grundschule Ostenfelde, Bad Iburg

● Projektarbeit: OGS Ferdinand-Lassalle-Straße, Wuppertal

● Aufgabenlösung: Grundschule Surheim, Saaldorf-Surheim

Jurymitglied und Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt im Deutschen Bundestag, MdB Klaus-Peter Willsch, sagte zum Gewinnerbeitrag in der Kategorie Foto-Challenge: „Herzlichen Glückwunsch an die Schüler der Grundschule Ostenfelde Bad Iburg! Es ist toll, zu sehen, wie die kleinen Forscher ihre Forschungsergebnisse detailreich und kreativ per Fotodokumentation festhalten. Der Beitrag zeigt exemplarisch, wie wichtig in der Wissenschaft neben dem Erkenntnisgewinn auch die Vermittlung des neu erlangten Wissens ist. Die Kinder beschäftigen sich wissbegierig und mit großer Freude mit Luft- und Raumfahrt – das stimmt zuversichtlich für die Zukunft der Branche. Mein Appell an die Nachwuchswissenschaftler: Bleibt bei der Stange!“

Bild: Zukunftsflieger

Jennifer Reker von kompetenzz lobte die Projektarbeit der OGS Ferdinand-Lassalle-Straße aus Wuppertal: „Die Projektarbeit hat vor allem durch ihre detaillierte und schlüssige Ausarbeitung überzeugt. In kleinen Versuchen haben die Schülerinnen und Schüler dokumentiert, ob und wie Leben für Menschen, Tiere und Pflanzen auf dem Mars möglich ist. Ganz nebenbei haben die Kinder dabei ihr Wissen in Naturwissenschaften vertieft und gefestigt. Hier zeigt sich, dass sich das langjährige Engagement von Lehrkräften für alle auszahlt.“

In der Kategorie Aufgabenlösung überzeugte BDLI-Präsident Dr. Michael Schoellhorn das Team aus Bayern: „Ich gratuliere allen teilnehmenden Teams unseres Grundschulwettbewerbs für ihre kreativen, beeindruckenden Wettbewerbsbeiträge. Mein herzlicher Glückwunsch geht an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Saaldorf-Surheim! Mit verschiedenen Papierfliegerkonstruktionen waren die Kinder auf der Suche nach dem besten Flugmodell. Es ist toll zu sehen, wie die Nachwuchswissenschaftler*innen Ideen entwickelt und so verschiedene Wege zur Lösung der Aufgabe erarbeitet haben. Auch die qualitativ hochwertige Aufbereitung des Experiments per Video und Dokumentation war eine beeindruckende Leistung der Kinder und sie haben den ersten Platz in der Kategorie „Aufgabenlösung“ sehr verdient gewonnen. Ich freue mich, dass wir mit unserer Bildungsinitiative ZUKUNFTSFLIEGER auch die Jüngsten für die Luft- und Raumfahrt mit all ihren Zukunftsthemen begeistern!“