Alle News

Mit Expertise und Engagement: Mitgliederversammlung des Kompetenzzentrum

Am 07. Juni 2024 fand die Mitgliederversammlung des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. online statt. kompetenzz begrüßt drei neue Mitglieder im Vorstand.

Teilnehmende der Mitgliederversammlung kompetenzz 2024 | Bild: kompetenzz

Am 07. Juni 2024 fand die Mitgliederversammlung des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. als Online-Veranstaltung statt. Im Vorfeld erfolgte die Sitzung des Gesamtvorstandes. Die kompetenzz-Geschäftsführerinnen Sabine Mellies und Romy Stühmeier betonten die umfangreiche Expertise des Vereins: „Als Geschäftsführung des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit freuen wir uns über die breite Expertise im Vorstand und im gesamten Verein. Diese Vielfalt an Fachwissen stärkt uns und ermöglicht es uns, unsere Ziele noch wirkungsvoller zu verfolgen. Die Mitgliederversammlung zeigt, wie stark unser gemeinsames Engagement ist und wie sehr wir voneinander profitieren können.“

Während der Versammlung wurden drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. kompetenzz begrüßt Univ.-Prof.‘in Dr.‘in paed. habil. Ingelore Mammes von der Universität Duisburg-Essen. Sie ist Professorin für Schulforschung mit besonderem Fokus auf frühe Bildungsprozesse und ist in der Lehre vor allem für die Ausbildung im Grundschullehramt zuständig. Zudem leitet sie das Grundschulforschungslehrlabor.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Univ.-Prof.‘in Dr.‘in.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot von der Technischen Universität Dresden. Sie hat die Professur für Bauverfahrenstechnik und zirkuläre Wertschöpfung an der Fakultät Bauingenieurwesen inne und leitet das vom BMBF geförderte Projekt „Vision 2028 – Bauingenieurinnen von 1928 bis heute und morgen sichtbar machen und vernetzen“.

Als drittes neues Vorstandsmitglied wird Prof.‘in Dr.‘in Elke Wolf von der Hochschule München begrüßt. Sie ist Professorin für Volkswirtschaftslehre und seit 2007 Frauenbeauftragte ihrer Fakultät. Zudem ist sie Sprecherin der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen und Mitglied des Expert*innenrats des BMBF-Projekts StaRQ („Standards, Richtlinien und Qualitätssicherung für Maßnahmen zur Verwirklichung der Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft“).

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung war das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durch Silke Kölling vertreten. Sie berichtete über aktuelle Themen und Programme aus dem BMFSFJ.  

Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Vorstellung des Jahresberichts 2023. Dieser Bericht, der die Highlights aller Projekte sowie ein Interview mit den Vereinsvorsitzenden Prof.‘in Barbara Schwarze und Prof.‘in Dr.‘in Nicola Marsden enthält, ist ab sofort online verfügbar. Der Jahresbericht 2023 stellt die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge von kompetenzz dar. Die gemeinsame Anstrengung und das Engagement aller Beteiligten sind der Schlüssel zum Erfolg und zur Verwirklichung der Ziele von kompetenzz.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Vorstand: www.kompetenzz.de/kompetenzz/der-verein

Weiterführende Informationen zum Thema Mitgliedschaft, erhalten Sie hier: www.kompetenzz.de/kompetenzz/mitglied-werden/mitglied-werden

Den Jahresbericht 2023 können Sie sich hier anschauen: www.kompetenzz.de/kompetenzz/jahresbericht-2023