Alle News

Daten-Special zu Frauen in Informatik-Ausbildungen

Wie hat sich der Frauenanteil in der Informatik-Ausbildung in den letzten zwanzig Jahren entwickelt? Das Daten-Special von „Tech2stay“ gibt einen Überblick über die Entwicklung des Frauenanteils seit 2004 und zeigt, welche Unterschiede zwischen verschiedenen IT-Berufsgruppen bestehen.

Foto von Frauen am Laptop mit der Aufschrift "Kaum Bewegung beim Frauenanteil in Informatik-Ausbildungen"

Das Projekt Tech2stay gibt regelmäßig Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und stellt Hintergrundinformationen rund um Frauen in der IT bereit.

Das aktuelle Daten-Special zu Frauen in der Informatik-Ausbildung zeigt:

Stagnation seit 20 Jahren: Der Frauenanteil lag 2025 bei 12,4 % – und damit fast auf dem gleichen Niveau wie 2004 (12,6 %). Zwischenzeitlich fiel er sogar auf 8,7 % (2018).

Mehr Frauen in absoluten Zahlen: 2.091 Frauen begannen 2025 eine Informatik-Ausbildung – ein Anstieg von 39 % gegenüber 2004. Dennoch wächst der Männeranteil in ähnlicher Größenordnung, sodass der relative Anteil von Frauen kaum steigt.

Deutliche Unterschiede nach Berufsgruppen:

  • „Softwareentwicklung & Programmierung“ weist mit 15,8 % im Jahr 2025 den höchsten Frauenanteil auf – und seit 2014 einen klaren Aufwärtstrend.
  • „IT-Netzwerktechnik, IT-Koordination & Administration“ bleibt mit 10,3 % im Jahr 2025 deutlich darunter.
  • In der Gruppe „IT-Systemanalyse, Anwendungsberatung & Vertrieb“ sinkt der Frauenanteil langfristig von 23,5 % (2004) auf 14,5 % (2025).

 

Frauen in Informatik-Ausbildungen sind in nahezu allen Berufsgruppen weiterhin unterrepräsentiert. Gleichzeitig wächst das Interesse an Informatik-Ausbildungen insgesamt – ein Potenzial, das Politik, Wirtschaft, Hochschulen und Multiplikatoren gezielt nutzen können.

Alle Grafiken und Datentabellen sind ab sofort auf der Website von Tech2stay verfügbar. In den nächsten Wochen folgen weitere Daten-Specials zu den Themen Studium, Berufe und Führungspositionen. Folgen Sie dem Linked-In-Kanal von Tech2stay, um keine neuen Beiträge zu verpassen.

Über Tech2stay

Das Projekt „Tech2stay - Frauen in der IT stärken und halten“ ist ein Verbundprojekt der Hochschule Heilbronn, des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und der Gesellschaft für Informatik e. V.. Es wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter den Förderkennzeichen 01FP24M03A, 01FP24M03B und 01FP24M03C gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieses Beitrags liegt bei den Autorinnen und Autoren.