Alle News

Girls'Day und Boys'Day 2026: Machen Sie mit und gewinnen Sie die Fachkräfte von morgen!

Am 23. April 2026 öffnen Unternehmen und Institutionen bundesweit ihre Türen zum Girls'Day und Boys'Day. Unter dem Motto "Dein Tag, dein Weg!" erhalten Jugendliche die Möglichkeit, Berufe fernab von Rollenklischees zu erleben.  

Grafik zum GirlsDay/Boys'Day-Aufruf 2026

Ab sofort können Unternehmen und Institutionen ihre Angebote unter girls-day.de und boys-day.de im Girls'Day- oder Boys'Day-Radar eintragen. Jugendliche erhalten so einen Überblick über die Veranstaltungen in ihrer Region und können sich direkt im Radar dafür anmelden. Machen Sie mit und tragen Sie Ihre Veranstaltung ein! 

  • Geben Sie Mädchen und Jungen Einblicke in Ihren Berufsalltag und fördern Sie den Nachwuchs – frei von Geschlechterklischees!
  • Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.
  • Am Boys’Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung.
  • Fachkräftemangel?! Finden Sie schon heute Azubis und Studierende von morgen!

Zum Aufruf auf: girls-day.de   

Zum Aufruf auf: boys-day.de   

 

Die bundesweiten Koordinierungsstellen des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags und des Boys'Day – Jungen-Zukunftstags sind im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. Der Girls'Day wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Boys'Day wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.