Alle News

Bundeskanzler Olaf Scholz und Initiative D21 eröffnen Girls'Day 2025 im Bundeskanzleramt

Am 1. April 2025 startete der Girls'Day mit dem alljährlichen Auftakt im Bundeskanzleramt. 24 Schülerinnen aus drei Berliner Schulen hatten die Gelegenheit, gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Marc Reinhardt, Präsident der Initiative D21, die Vielfalt der MINT-Berufe kennenzulernen.

Gruppenbild mit Bundeskanzlerv.l.: Prof'in Barbara Schwarze (Vorsitzende kompetenzz), Bundeskanzler Olaf Scholz, Lena-Sophie Müller (Geschäftsführerin D21) und Marc Reinhardt (Präsident D21) beim Girls'Day-Auftakt im Bundeskanzleramt

Im Rahmen eines Erlebnisparcours präsentierten sieben Mitgliedsorganisationen der Initiative D21 spannende Berufsfelder aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). In 20-minütigen Workshops tauchten die Schülerinnen spielerisch in verschiedene Berufsbilder ein und erhielten praxisnahe Einblicke in die Technologien der Zukunft.

Im Anschluss fand ein persönlicher Austausch zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und den Schülerinnen statt. In dieser Gesprächsrunde hatten die jungen Frauen die Gelegenheit, ihre Perspektive auf MINT-Bildung zu teilen aber auch offen über Themen zu sprechen, die ihre Generation bewegen.

Zur Pressemitteilung