Alle News

ZWK Online-Seminar: Integration durch bürgerschaftliches Engagement fördern

Zugewanderte mit Migrationshintergrund in das gesellschaftliche Miteinander vor Ort zu integrieren, ist für Kommunen im Rahmen des demografischen Wandels eine Kernaufgabe. Ein Weg zu einer gelingenden Integration führt über Engagement und Ehrenamt, das die Möglichkeiten für mehr Teilhabe fördert. Im Seminar sollen praxiserprobte Kooperationsformen und Best-Practice vorgestellt werden, die Kommunen Anregungen geben, wie sie mehr (junge) Menschen mit Migrationshintergrund für bürgerschaftliches Engagement gewinnen können.

Das Online-Seminar findet statt am 07.09.2022, von 10:30 – 12:00 Uhr. Das Seminar ist kostenfrei. 

Vanessa Körner von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern (lagfa bayern e. V.) gibt Einblick in die vielfältigen Ansätze und praxisnahen Erfahrungen des lagfa-Projekts "Miteinander leben – Ehrenamt verbindet", mit dem vor allem Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung und mit oder wenig Deutschkenntnissen einen Zugang zu ehrenamtlichem Engagement ermöglicht werden soll. Im Fokus des Vortrags steht die dafür sehr wichtige Netzwerk-Arbeit mit den Kommunen und weiteren Partnern. Das Projekt läuft bereits seit 2016. 

Felix Neumann vom Diakonischen Werk Ortenau stellt das Demokratieprojekt "Gemeinsam Stark" vor. Es fördert die Teilhabe junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte: Empowerment und konkrete politische Partizipation auf kommunaler Ebene und darüber hinaus gelingt über einen Jugend-Projektbeirat, Talkformate (on- und offline) sowie U18-/Migrantenwahlen. Im Fokus des Vortrags steht die Gewinnung und Motivierung der jungen Menschen.  

Anja Treichel und Galina Breuninger vom Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt) informieren über die bundesweite Vernetzung von Migrantennetzwerken und -verbänden im Bereich der Zusammenarbeit mit Eltern. Das Netzwerk bündelt deren Kompetenzen und Potenziale als wichtige Akteure der Integrationsförderung. Der Vortrag greift die Frage auf, warum mit der Elternarbeit in den herkömmlichen Strukturen bislang (zu) wenig Eltern mit Migrationshintergrund erreicht wurden und wie Synergien hergestellt werden können. 

Im Anschluss an die kurzen Praxiseinblicke bleibt ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und in den Erfahrungsaustausch einzusteigen.

In der ZWK Online-Seminar-Reihe wird es 2022 noch einen Termin zu folgendem Thema geben:
Unterstützungsstrukturen für kommunales Konfliktmanagement / 16. November 2022