Alle News

Erzieher, Grundschullehrer, Pflegefachmann: Zukunftsberufe

Erzieher, Grundschullehrer, Pflegefachmann  – Berufe, die gesellschaftlich relevant sind und es auch in Zukunft bleiben werden. Männer sind in diesen Berufen noch unterrepräsentiert, auch wenn die Zahlen langsam aber stetig steigen.

Zukunftsberuf Erzieher

Der Anteil an Männern in Kitas beispielsweise betrug 2007 noch 2,9 Prozent, 2019 waren es schon 6,6 Prozent.

Um insbesondere junge Männer für den Erzieherberuf zu interessieren, gibt es die Website www.zukunftsberuf-erzieher.de. Kürzlich wurden alle Inhalte und das Design überarbeitet. Neue Videos und Interviews zeigen, wie vielfältig das Berufsfeld Erzieher sein kann.

Zukunftsberuf Grundschullehrer

Wanted: Männliche Grundschullehrer! Nur etwa 12 Prozent der Grundschullehrer sind derzeit männlich; vor 30 Jahren waren es noch 40 Prozent und davor war Grundschullehrer ein typischer Männerberuf. Die Website www.zukunftsberuf-grundschullehrer.de richtet sich daher an Jungen, informiert über die Anforderungen an Grundschullehrer, das Lehramtsstudium und den Arbeitsalltag eines Lehrers. 

Zukunftsberuf Pfleger

In der Pflegeausbildung hat sich einiges getan. Seit 2020 gibt es die neue, generalistische Ausbildung, mit der Pflegefachleute in allen Bereichen der Pflege und sogar in ganz Europa arbeiten können. Die Website www.zukunftsberuf-pfleger.de zeigt, was es mit der neuen Ausbildung auf sich hat und zeigt jungen Männern einen realistischen Einblick in den Pflegeberuf.