Alle News

Wie der Landkreis Ludwigslust-Parchim Demografie und Musik verbindet

Manchmal liegt das Gute so nah. Diese Erfahrung konnte wieder einmal im Landkreis Ludwigslust-Parchim (LUP) gemacht werden, nachdem der Fachdienst Gleichstellung, Generation und Vielfalt des Landkreises einen Aufruf nach Musiker*innen aus der Region startete, um diese für kleine musikalische Darbietungen vor Pflegeeinrichtungen und betreuten Wohnanlagen zu gewinnen. Denn in der Corona-Krise ist es vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtungen schwer, Kontakt zu ihren Angehörigen zu halten.

Ziel der Auftritte war es daher, ein wenig Schwung und Abwechslung in den Alltag der Menschen zu bringen und ihnen eine kleine Freude zu bereiten. Bei der Organisation wurde der Landkreis tatkräftig von der Kreismusikschule, dem Kreisseniorenbeirat und natürlich von den Einrichtungen unterstützt.

Das musikalische Spektrum der insgesamt 17 Konzerte reichte dabei von klassischen Stücken, über alte und neue Volksmusik bis hin zu Country und mittelalterlichen Klängen. Besonders schön war, dabei zu sehen, dass sich auch viele Jugendliche für Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen engagieren wollten und so die verschiedenen Generationen zusammengebracht werden konnten. Aus einer Ausnahmesituation heraus wurde das Thema Demografie ganz praktisch bearbeitet. Durch diese Aktion konnten im Landkreis LUP die Handlungsfelder Einsamkeit im Alter oder durch Isolation und generationsübergreifendes ehrenamtliches Engagement ganz praktisch verbunden werden. Und das durch Musik.

Die Auftritte kamen so gut an, dass sich Einrichtungen und Musizierende untereinander verabredeten, auch in Zukunft kleine Konzerte zu veranstalten.

Die Geschäftsstelle der "Demografiewerkstatt Kommunen" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.