Alle News

Studie zu Sichtbarkeit und Vielfalt im Fernsehen

Am 5. Oktober hat die MaLisa Stiftung gemeinsam mit ihren Partnerinstitutionen neue Studienergebnisse zur Diversität im deutschen Fernsehen veröffentlicht.

Untersucht wurden die Vielfaltsdimensionen Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Zuschreibung der Herkunft und Behinderung. Im Vergleich zur Studie von 2017 zeigen sich neben Fortschritten hinsichtlich der Geschlechterverteilung weitere Handlungsbedarfe für mehr sichtbare Diversität.

Nach der ersten umfassenden Studie zur audiovisuellen Diversität von 2017 hat die MaLisa Stiftung von Maria und Elisabeth Furtwängler gemeinsam mit den vier großen TV-Sendergruppen und Filmförderungen erneut eine Untersuchung auf den Weg gebracht, um zu messen, was sich seither in Bezug auf Geschlechterdarstellungen getan hat. Zudem wurden für die aktuelle Untersuchung weitere Vielfaltsdimensionen in den Blick genommen. Die Ergebnisse der Studie „Sichtbarkeit und Vielfalt: Fortschrittsstudie zur audiovisuellen Diversität“ für den Bereich TV wurde am 5. Oktober 2021 in Berlin vorgestellt.