Alle News

Statuskonferenz „Perspektiven für die berufliche Bildung“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert auf der Statuskonferenz „Perspektiven für die berufliche Bildung“ Erfahrungen, Praxisbeispiele und Ergebnisse des Programms JOBSTARTER plus.

Logo Statuskonferenz zum Programm JOBSTARTER plus | Bild: JOBSTARTER plus

Welche Erkenntnisse haben die über 200 JOBSTARTER plus-Projekte im Laufe ihrer Arbeit gewonnen? Welche Hilfe benötigen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der betrieblichen Ausbildung? Vor welchen Herausforderungen steht die berufliche Bildung in der Zukunft und wie können sie gemeistert werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Konferenz am 6. und 7. Oktober 2020 (digital).

Im Fachforum Online-Forum VI: Stereotypen und coole Typen – Chancengleichheit in der Berufsbildung wird über Ansätze diskutiert, wie die Attraktivität der beruflichen Ausbildung für Frauen gesteigert werden kann. Außerdem werden Ideen entwickelt, wie Unternehmen dabei unterstützt werden können, um sie als Zielgruppe für sich zu gewinnen. Mit dabei sind unter anderem Barbara Schwarze und Miguel Diaz von kompetenzz.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Anmeldungen noch bis zum 01. Oktober 2020 möglich!