Alle News

#InnovativeFrauen gestartet

Am 1. September 2021 hat kompetenzz „#InnovativeFrauen, eine Plattform für Expertinnen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, gestartet. Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Innovative Frauen im Fokus“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über eine Laufzeit von drei Jahren gefördert.

Logo #InnovativeFrauen

 „Unser Ziel ist es, exzellente Frauen mit ihren Leistungen und Potentialen, aber auch mit ihren Ideen, Erfindungen und Inspirationen gleichberechtigt sichtbar zu machen“, so Carola Herbst, Projektleiterin von #InnovativeFrauen. „Damit wollen wir erreichen, dass sie auf allen Karrierestufen als selbstverständlich wahrgenommen werden, und sie gleichzeitig darin bestärken, ihre Ideen weiter zu verfolgen“. Zentrale Elemente der Plattform sind eine Datenbank mit aussagekräftigen Profilen innovativer Frauen und eine digitale Bühne, auf der sich die Frauen in unterschiedlichen Formaten präsentieren können.

Eine Interimswebsite ist bereits online. Exzellente Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen und Frauen in der Wirtschaft können sich hier mit ihrem Profil und ihrer fachlichen Expertise eintragen und darüber von Medienschaffenden, Journalist*innen, Redakteur*innen und einer interessierten Fachöffentlichkeit recherchiert und angefragt werden. #InnovativeFrauen bietet den Expertinnen darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für einen Dialog mit der Öffentlichkeit und der jüngeren Generation. Dies geschieht über verschiedene Social-Media-Kanäle, Video-Portraits und Podcasts. Außerdem sind diverse Veranstaltungsformate geplant, in denen die Expertinnen ihre Arbeits- und Forschungsgebiete präsentieren können.