Alle News

Sitzung der AG Bildung zu Digitalkompetenzen im Bereich (Hoch-)Schule

Aktuell finden die Sitzungen der AG Bildung der Initiative D21 digital statt und stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. Das Thema der Sitzung heute, am 27. Mai von 10 bis 12.30 Uhr, wird Digitalkompetenzen im Bereich (Hoch-)Schule sein.

Die neuen Vorsitzenden der AG-Bildung, Romy Stühmeier und Björn Stecher | Bild: Initiative D21

Dabei wollen wir vor allem Lehrende und Eltern in den Blick nehmen. Diese besitzen häufig selbst (noch) nicht die digitalen Kompetenzen, um gute Lernbegleiter für die Lernenden zu sein. Gerade jetzt, wo der Bildungszugang aber beinah ausschließlich digital stattfindet, braucht es deshalb schnell bedarfsgerechte Möglichkeiten, sich diese Kompetenzen anzueignen.

Die digitale Welt birgt Chancen aber auch Herausforderungen. Daher ist es essentiell, einen sachlichen und chancenorientierten Umgang mit digitalen Medien zu lernen. Wie und womit das in Schulen (und anderen Bildungseinrichtungen) geschehen kann, muss von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Die Arbeitsgruppe Bildung bietet Akteuren aus Politik, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine neutrale Austausch- und Aktionsplattform, um Themen rund um digitale Bildung in Deutschland voranzubringen. Wir wollen Debatten führen, die vom Wunsch nach selbstbestimmter Gestaltung statt durch Ablehnung geleitet sind und Ideen, Positionen, Erfahrungen und Meinungen auf Augenhöhe austauschen, Kontakte knüpfen, Barrieren und Missverständnisse zwischen Akteuren abbauen und Themen zielorientiert nach vorne denken. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf die Vermittlung von Digitalkompetenzen.

Moderiert wird die heutige Sitzung von den Vorsitzenden Romy Stühmeier, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., und Björn Stecher von 1000elephants.de