Alle News

Pressekonferenz zur Gleichstellungspolitik und Initiative Klischeefrei

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages stellte Franziska Giffey in einer Pressekonferenz aktuelle gleichstellungspolitische Themen und Vorhaben des Bundesfrauenministerium vor - und die Initiative Klischeefrei.

Ein Blick ins Klischeefrei WimmelbuchScreenshot aus der Konferenz mit Blick ins Wimmelbuch | Bild: BMFSFJ

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Zu diesem Anlass hat Bundesfrauenministerin Franziska Giffey am 5. März zu einer Pressekonferenz eingeladen. Dabei ging sie auf den aktuellen Stand der Gleichstellung ein und stellte politische Vorhaben des Bundesfamilienministeriums vor. 

Die Konferenz startete Bundesministerin Franziska Giffey mit einem Blick ins Wimmelbuch der Initiative Klischeefrei. Das Wimmelbuch ist Bestandteil des Methoden-Set „Klischeefrei fängt früh an“. Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und können sich später auf die Berufs- und Studienwahl auswirken. Das Methoden-Set „Klischeefrei fängt früh an“ eignet sich zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung.

Das Methoden-Set „Klischeefrei fängt früh an“ enthält Methoden für:

  • die klischeefreie pädagogische Arbeit mit Kindern,
  • die Sensibilisierung und Selbstreflexion im Team,
  • die Einbindung von Eltern und Erziehungsberechtigten
  • sowie Tipps und Anregungen für die Vor- und Nachbereitung und die Umsetzung im Kita-Alltag.

„Mein großes Berufe-Wimmelbuch“ und „Mein Berufe-Memo“ ergänzen das Set mit bunten Bildern aus verschiedenen Lebens- und Berufewelten.

Bestellen Sie das Methodenset „Klischeefrei fängt früh an“ kostenlos im Materialcenter des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit! Bitte beachten Sie: Das Methoden-Set richtet sich explizit an Fachkräfte in Kitas.

Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei besteht aus einer Fach- und einer Pressestelle beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. sowie einer Redaktion, die bei der Programmstelle Berufsorientierung im BIBB angesiedelt ist.