Alle News

Innovative Frauen sichtbar machen – Jetzt mitmachen!

Frauen sind als Erfinderinnen, Gründerinnen, Visionärinnen oder Zukunftsmacherinnen in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Die Plattform #InnovativeFrauen will das ändern und exzellente Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbarer machen.

Grafik von einer Frau, die eine leuchtende Glühbirne in der Hand hält

Gesucht werden Frauen, die eine Innovation im Bereich Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt oder diese maßgeblich vorangetrieben haben.

Fühlen Sie sich angesprochen oder kennen Sie innovative Frauen, die mit ihren zukunftsweisenden Ideen mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient hätten?

Dann bewerben Sie sich unter www.innovative-frauen.de/registrieren oder schicken Sie die Kontaktdaten der entsprechenden Frauen an Karin Lühmann – wir setzen uns umgehend mit den Frauen in Verbindung.

Darum lohnt sich ein Eintrag in unsere Datenbank: 5 gute Gründe | Dies sind die Kriterien für einen Eintrag.

Machen Sie zudem gerne in Ihren Netzwerken auf #InnovativeFrauen aufmerksam – auf unserer Webseite sind alle wichtigen Informationen für den Eintrag in die Datenbank zu finden.

Über uns

#InnovativeFrauen ist eine Plattform für exzellente Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel der Plattform ist es, innovative Frauen mit ihren Leistungen und Potentialen, aber auch mit ihren Ideen, Erfindungen und Inspirationen gleichberechtigt sichtbar zu machen. Wir wollen zeigen, was diese Frauen antreibt, wie sie Zukunft mitgestalten und Lösungen für drängende Probleme finden. Damit wollen wir erreichen, dass Frauen in allen Berufssparten und auf allen Karrierestufen als selbstverständlich wahrgenommen werden, und sie gleichzeitig darin bestärken, ihre Ideen, Forschungsvorhaben und Visionen weiter zu verfolgen.

Exzellente Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen und Leistungsträgerinnen sowie junge, aufstrebende Innovatorinnen können sich auf #InnovativeFrauen in eine Datenbank eintragen und so mit ihren Leistungen und Potentialen sichtbar werden. Zudem besteht die Möglichkeit, an Podcasts mitzuwirken, den eigenen Karriereweg in einem Videoportrait darzustellen oder sich mit der eigenen Expertise an Fokusthemen zu beteiligen.

Journalist*innen, Redakteur*innen und Veranstaltungsmanager*innen sind aufgerufen, in der Datenbank von #InnovativeFrauen nach Expertinnen zu recherchieren und diese direkt für Interviews, Vorträge, Moderationen oder Podiumsdiskussionen anzufragen.

Nachwuchswissenschaftlerinnen, Studentinnen und Schülerinnen haben die Gelegenheit, innovative Frauen kennenzulernen und Inspirationen für ihren eigenen Karriereweg zu erhalten.

Die "Plattform #InnovativeFrauen" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern" ("Innovative Frauen im Fokus") unter dem Förderkennzeichen 01FP21070 gefördert.