Alle News

Online-Wegweiser zu Bildungs- und Beratungsangeboten in Saarbrücken

Das Ziel der Projektverantwortlichen für das DWK-Integrationsprojekt in Saarbrücken ist klar: Die Bildungs- und Beratungsangebote interner und externer Akteure sollen für neuzugewanderte Menschen sichtbar(er) und auffindbar(er) werden, mit Hilfe eines Online-Wegweisers.

Im Regionalverband Saarbrücken war die Lage bisher folgende: die Bildungs- und Beratungsangebote für Neuzugewanderte in den Städten und Gemeinden war sehr heterogen, ebenso die Träger- und Angebotsstrukturen und es gab eine unübersehbare Vielfalt von Bildungs- und Beratungsangeboten.

Daher ist das Ziel der Projektverantwortlichen für das DWK-Integrationsprojekt: Bildungs- und Beratungsangebote interner und externer Akteure sollen für neuzugewanderte Menschen sichtbar(er) und auffindbar(er) werden. Soweit so gut, es gab nur ein Problem, denn die Entwicklung einer eigenen Datenbank erwies sich als zu aufwändig und teuer.

Aus diesem Grund wurde die Entscheidung getroffen, das „Chancenportal der Bertelsmann-Stiftung“ zu implementieren. Dies hat viele Vorteile, u. a.:

  • Anpassbar im Erscheinungsbild
  • Anwendbar für alle Zielgruppen durch einfache Bedienung, Suche und Filterung
  • automatische Übersetzung in alle Sprachen (Google-Übersetzer)
  • Eingabe / Pflege kann durch die Anbieter selbst erfolgen
  • Funktioniert auch auf Smartphones

Und so wurde im Frühjahr die Datenbank vom IT-Referat des Regionalverbandes Saarbrücken aufgesetzt. Danach erfolgte die Anpassung der Such-Kategorien und des optischen Erscheinungsbilds und eine Testphase zur Behebung der „Kinderkrankheiten“. In einem weiteren Schritt wurde die Ernennung der internen Redakteur*innen zur Freischaltung bekannt gegeben, samt einer Schulung für sie. Zudem sind interne Akteure (Fachdienstleitungen) informiert und benennen zuständige Mitarbeiter*innen. Die Datenbank wird zurzeit mit Angeboten „befüllt“, um sie in den kommenden Monaten freischalten zu können.

Die Geschäftsstelle der Demografiewerkstatt Kommunen ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V angesiedelt.