Alle News

Online-Dossier „Eine davon“

Frauen mit Migrationsbiografie sind in der Politik stark unterrepräsentiert. Das Helene Weber Kolleg möchte das ändern. Sichtbarkeit spielt dabei eine große Rolle.

Das Online-Dossier „Eine davon“ zeigt Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik und ist nun online abrufbar. Es enthält Interviews, Porträts und Erfahrungsberichte. Im Interview spricht etwa Sawsan Chebli (SPD) über ihr Engagement gegen Diskriminierung und die Kraft der Zivilgesellschaft. Eileen O´Sullivan (Volt) berichtet als jüngste Dezernentin in der Geschichte der Stadt Frankfurt, wie junge Parteien für mehr Vielfalt in der Politik sorgen können.  

Online-Dossier und Film sind als Ergebnis zweier parteiübergreifender Mentoring-Programme „Mein Hintergrund? Ich will in den Vordergrund“ entstanden, bei dem politisch engagierte Frauen mit Migrationsbiografie miteinander vernetzt wurden. Einige Absolventinnen des Programms konnten inzwischen ein politisches Mandat erreichen.