Alle News

Neues Magazin abi» extra "Typisch Frau, typisch Mann"

Die neue Sonderausgabe abi» extra "Typisch Frau, typisch Mann" der Bundesagentur für Arbeit gibt unter dem Motto "Diversität ist menschlich" Tipps und Beispiele, wie und warum "anders sein" erfolgreich macht.

Titelbild Neues abi>> extra HeftNeues abi>> extra Heft: Typisch Frau, typisch Mann" | Bild: Agentur für Arbeit

Vieles hat sich in den vergangenen Jahren in Sachen Gleichberechtigung und vorurteilsfreie Berufswahl zum Positiven gewendet. Dieser Trend soll ungebrochen bleiben, damit junge Menschen sich unabhängig von Rollenbildern und Klischees frei entfalten und ihre Berufswahl treffen können. Die neue Sonderausgabe abi» extra "Typisch Frau, typisch Mann" der Bundesagentur für Arbeit gibt unter dem Motto "Diversität ist menschlich" Tipps und Beispiele, wie und warum "anders sein" erfolgreich macht.

Das Heft erscheint in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und unterstützt die Zielsetzungen des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen, der Initiative Klischeefrei und der Projekte Boys'Day – Jungen-Zukunftstag und Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag.

Diversität drückt vor allem Vielfalt aus. Menschen sind vielfältig und verschieden, zum Beispiel in Bezug auf ihr Geschlecht und ihre Geschlechteridentität, ihre Herkunft, ihre Kultur, ihre Bildung oder ihre sexuelle Orientierung. All diese sozialen Besonderheiten haben Einfluss auf die Identität eines Menschen. Und die ist besonders wichtig, wenn es darum geht, die Weichen für das Berufsleben zu stellen. Zu wissen, wer ich bin, wie ich ticke, wo meine Stärken und Talente liegen und wie ich damit eine Entscheidung für meine berufliche Zukunft treffe, ist ein zentrales Thema für junge Menschen. Damit diese Entscheidung möglichst frei von Geschlechtervorurteilen und Rollenbildern getroffen werden kann, gibt es im neuen abi» extra eine Reihe an Tipps für Testverfahren, die die Berufsorientierung erleichtern. Zudem erklären Personalverantwortliche, wie Vielfalt und Chancengleichheit in ihren Unternehmen umgesetzt wird – als Beispiel für gelebte Diversität im Berufsalltag.

Dem eigenen Kompass folgen und sich nicht von Klischees leiten lassen – das sollte die Devise für die Lebensplanung sein. Doch oftmals sind Vorbilder auch hilfreich, wenn sie dazu ermutigen, "andere" eigene Wege zu finden. Spannende Beispiele dafür finden die Leser/innen im neuen abi» Sonderheft. 

Zwar nimmt der Männeranteil in sozialen Berufen zu, ebenso wie der Frauenanteil in der IT-Branche. Dennoch sind die Bewerberanteile jeweils noch vergleichsweise gering. Da Unternehmen aber zunehmend an gemischten Teams interessiert sind, kann es besonders vielversprechend und aussichtsreich sein, sich gerade in den genannten Branchen zu bewerben – vorausgesetzt natürlich, dass die Tätigkeiten auch den persönlichen Interessen entsprechen. Um das schon vorab und frühzeitig auszuprobieren, bieten der Girls'Day und Boys'Day, die am 22. April 2021 hauptsächlich digital stattfinden, eine gute Gelegenheit. Ganz bunt und voller Anregungen für neue, vielfältige Wege – ein Blick in die neue Extra-Ausgabe des abi» Magazins lohnt sich auf jeden Fall.

Das Heft kann – auch im Klassensatz – kostenfrei über das Materialcenter von kompetenzz bestellt werden.