Alle News

"Schule und dann?" – MINT-Wanderausstellung kann ab sofort ausgeliehen werden

Viele Eltern fragen sich, wie sie ihre Kinder in der Phase der Studien- und Berufsorientierung unterstützen können. Die Initiative "Komm, mach MINT." hat eine Wanderausstellung konzipiert, die in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch über die Chancen und Inhalte von Studiengängen und Ausbildungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) informiert. Mit der Ausstellung werden Eltern angeregt, sich über Karrieremöglichkeiten in MINT zu informieren und ihre Kinder auf die vielfältigen Berufswahlmöglichkeiten in diesen Bereichen aufmerksam zu machen. Besonders hervorgehoben wird in der Ausstellung die gute Passung von jungen Frauen für MINT-Berufe. Eltern werden dadurch bestärkt, auch und gerade mit ihren Töchtern über mögliche Berufswege in MINT zu sprechen.

Vater und Tochter stehen neben einer Stele der Wanderausstellung

Die Ausstellung besteht aus fünf Stelen, auf denen weibliche MINT-Rollenvorbilder darlegen, warum sie sich für ein Studium oder eine Ausbildung in einem der MINT-Bereiche entschieden haben und welche Perspektiven ihnen damit offenstehen. Ergänzt werden diese Stelen durch eine Info-Stele mit detaillierten Informationen zu Studien- und Berufsorientierungsmöglichkeiten und außerschulischen MINT-Orientierungsangeboten. Begleit-Flyer mit weiterführenden Informationen zum Mitnehmen sind ebenfalls Teil der Ausstellung.

Die Ausstellung kann deutschlandweit von öffentlichen Einrichtungen, Museen, Messen, Agenturen für Arbeit, Schulen und anderen Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr zum Versandkostenpreis von 480 Euro ausgeliehen werden.

Einen Einblick in die Inhalte der Wanderausstellung, weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter: