Alle News

Magazin "MINT & SOZIAL for you" 2021

Das Wendeheft "MINT & SOZIAL for you" stellt Schülerinnen und Schülern Berufsmöglichkeiten abseits von Rollenklischees vor.

Ansicht des HeftesWendeheft "MINT & SOZIAL for you" 2021 | Bild: Bundesagentur für Arbeit

Mädchen in der Werkstatt,  Jungen in der Pflege: Die Hefte sind eine gute Vorbereitung für den Girls'Day und Boys'Day am 22. April 2021, in diesem Jahr mit digitalen Angeboten. Das Heft ist in Kooperation mit "Komm, mach MINT." erschienen.

MINT for you

Im MINT-Teil berichten unter anderem eine Werkzeugmechanikerin, eine Elektronikern für Betriebstechnik und eine Fachinformatikerin für Systemintegration über ihre Ausbildung. Für sie ist MINT genau das Richtige. Eine Schülerin stellt die MINTatHome-Challenge vor und eine Feinwerkmechanikern beschreibt ihre Weiterbildung zur Technikerin für Maschinentechnik.

SOZIAL for you

Der SOZIAL-Teil des Magazins stellt junge Männer vor, die sich für soziale Berufe begeistern. Ein Sozialassistent, ein Pflegefachmann und ein Medizinischer Fachangestellter schildern, wie ihre Ausbildung abläuft. Wie man über den schulischen Weg zu seinem Wunschberuf im sozialen Bereich kommt, erzählt ein angehender Heilerziehungspfleger.

Das Magazin informiert zusätzlich über den Girls'Day and Boys'Day im April 2021 und stellt interessante Fakten in den Bereichen MINT und SOZIAL vor. Das Wendeheft MINT & SOZIAL for you ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung".

Die Hefte erscheinen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und unterstützen die Zielsetzungen der Initiative Klischeefrei, der Projekte Boys'Day – Jungen-Zukunftstag, Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag und des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT.". Sie können bis zu 200 Exemplare kostenfrei über das kompetenzz-Materialcenter bestellen.

Am 22. April finden der Girls'Day und Boys'Day statt - erstmals überwiegend digital. Was erwartet die Jugendlichen an diesem Tag? Die Expertinnen Elisabeth Schöppner (Projektleiterin Girls'Day) und Romy Stühmeier (Projektleiterin Boys'Day) im Interview dazu auf planet-beruf.de.