Alle News

Geschlechtersensible Bildung schon in der Frühen Bildung

Um Lehrkräfte und Erzieher*innen bei der klischeefreien Bildung zu unterstützen, hat die Initiative Klischeefrei Methodensets herausgegeben, die kostenfrei bestellbar sind.

Kind mit Buch Bild: kompetenzz

Wie können sich Kinder und Jugendliche spielerisch von Genderstereotypen lösen? Die Initiative Klischeefrei hat drei Methodensets herausgebracht. Ein weiteres Methodenset "Klischeefrei zu Berufen beraten" ist ein E-Learning-Kurs speziell für Fachkräfte in der Berufsberatung.

Für eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl müssen sich junge Menschen vorherrschender Stereotype bewusst sein, denn nur dann können sie eine wirklich freie Wahl treffen. Dabei können Fachkräfte wertvolle Unterstützung leisten. Mit unseren Methodensets begleiten sie Kinder und Jugendliche von Anfang an, machen Klischees bewusst, helfen beim Entdecken eigener Talente und stärken Jugendliche darin, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen – frei von einengenden Geschlechterklischees.

Für Kindergärten & Kitas: "Klischeefrei fängt früh an"

Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und können sich später auf die Berufs- und Studienwahl auswirken. Das Methodenset  eignet sich zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung.

Für die Primarstufe: "Klischeefrei durch die Grundschule"

Bereits im Grundschulalter verbinden Kinder viele Berufe mit einem bestimmten Geschlecht. Das Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“ setzt an dieser Problematik an und umfasst Methoden für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Anleitungen zur Sensibilisierung und Selbstreflexion im Kollegium sowie zur Einbindung von Eltern. Abgerundet wird das Methodenset durch zwei Lesebücher für Anfänger*innen bzw. Fortgeschrittene.

Für die Sekundarstufe I: "Klischeefrei macht Schule"

Das Methodenset umfasst 12 interaktive Unterrichtsmethoden für Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können. Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. 

Das Portal www.klischee-frei.de ist ein Informationsangebot der Servicestelle der Initiative Klischeefrei.

Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei besteht aus einer Fach- und einer Pressestelle beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. sowie einer Redaktion, die bei der Programmstelle Berufsorientierung im BIBB angesiedelt ist.

Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei wird gefördert von

  • dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und
  • dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).