Alle News

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Maud Pagel

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) trauert um sein Ehrenmitglied Maud Pagel, die am Dienstag, den 04. Oktober 2022 verstorben ist.

Maud Pagel

Maud Pagel war eine Unterstützerin der ersten Stunde von kompetenzz und hat in ihrer Funktion als Leiterin des Bereichs Chancengleichheit & Diversity im Konzern der Deutschen Telekom maßgeblich zur Gründung des Vereins im Jahr 1999 beigetragen. Maud Pagel hat sich von Beginn an für eine gleichberechtigte Partizipation von Mädchen und Frauen eingesetzt und diesbezüglich Maßnahmen und Programme zu Gleichstellung und Chancengleichheit aufgebaut und etabliert.

Gemeinsam mit kompetenzz (damals noch mit dem Vereinsnamen „Frauen geben Technik neue Impulse“) hat Maud Pagel die Aktion „Frauen ans Netz“ forciert. Frauen ans Netz war die erste bundesweite Maßnahme zur Stärkung der Medien- und Technikkompetenz von Frauen. Auch die Entwicklung und Etablierung des Girls’Day – Mädchen-Zukunftstags ab 2001 – insbesondere in Wirtschaftskonzernen wie der Telekom – sind eng mit dem Engagement von Maud Pagel verbunden. Ihr großes Engagement für mehr Chancengerechtigkeit brachte sie auch in die Expertinnengruppe „Frauen in der Informationsgesellschaft" ein, deren Geschäftsstelle von 1999 bis 2002 ebenfalls bei kompetenzz angesiedelt war.  

Maud Pagel war über viele Jahre hinweg Mitglied im Vorstand des Vereins kompetenzz und hat hier als Expertin wertvolle Impulse eingebracht. Wir haben sie als unermüdliche Netzwerkerin kennengelernt, die sich national wie international für Chancengerechtigkeit und Vielfalt eingesetzt und Unternehmen, Organisationen und Verbände für diese Themen sensibilisiert hat. Damit trug Maud Pagel dazu bei, kompetenzz zu einem Verein zu etablieren, der wirksame landes- und bundesweite sowie internationale Projekte durchführt.

2009 wurde Maud Pagel aufgrund ihrer herausragenden Verdienste für kompetenzz zum Ehrenmitglied ernannt.