Alle News

Kuratoriumssitzung kompetenzz 2022

Am 03. Juni 2022 fand die Kuratoriumssitzung ein weiteres Mal virtuell statt. Das kompetenzz-Kuratorium tagt einmal pro Jahr, unterstützt und berät den Vorstand des Kompetenzzentrums bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Es ist eine der wichtigsten Gremiensitzungen des Kompetenzzentrums.  

Screenshot der Kuratoriumssitzung kompetenzz 2022Screenshot der Kuratoriumssitzung kompetenzz 2022 

Die Begrüßung des Kuratoriums und der anwesenden Mitglieder erfolgte durch die Gastgeberin, Dr. Annette Steinich (BMBF) und durch die Vorsitzende des Kuratoriums, Prof. Dr. Claudia Eckert.   

Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik, stellte eine Studie zur Mädchenbeteiligung in MINT-Wettbewerben mit Handlungsempfehlungen vor, die im Juni 2022 unter BMBF-Beteiligung veröffentlicht werden soll und sprach sich in ihrem Input „Mehr innovative Frauen in Wissenschaft und Forschung gewinnen“ dafür aus, die Teilhabe von Frauen in digitalem Wandel noch weiter zu vergrößern.  

Es folgten die Berichte aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) zu aktuellen Programmen und Aktivitäten im Kompetenzzentrum. 

Darüber hinaus wurden die neuen Kuratoriumsmitglieder vorgestellt: 

  • Anke Domscheit-Berg, MdB, Mitglied und Obfrau im Ausschuss für Digitales
  • Dr. Petra Follmar-Otto, Leiterin der Abteilung Gleichstellung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Anna Kassautzki, MdB, stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Digitales 
  • Nina Stahr, MdB: Mitglied in den Ausschüssen für Bildung, Forschung, Technikfolgenabschätzung und für Familie

Die Vorsitzenden Prof. Dr. Eckert und die stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Gabriele Schade wurden wiedergewählt.   

Im Anschluss wurde von der kaufmännischen Leitung eine Bilanz zum Jahresabschluss 2021 gezogen, die Geschäftsführung stellte das Jahresprogramm 2022 vor. Es folgte die Stellungnahmen durch die Kuratoriumsmitglieder. Das Kuratorium war sehr beeindruckt von der Fülle und der Qualität der Aktivitäten im Kompetenzzentrum und sprach ein großes Dankeschön an das gesamte Team aus.  

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Personen des Kuratoriums: www.kompetenzz.de/der-verein/Kuratorium  

Weiterführende Informationen zum Verein und wie Sie Mitglied werden können: www.kompetenzz.de/der-verein  

Mehr zu den vielfältigen Aktivitäten des Kompetenzzentrums: www.kompetenzz.de/aktivitaeten