Alle News

Künstliche Intelligenz im Unterricht?

Zwischen individualisiertem Lernen und totaler Überwachung: Im Online-Seminar des OECD Berlin Centre und der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde am 2. Oktober 2020 erörtert, wie und wo KI-basierte Systeme in der Schule sinnvoll zum Einsatz kommen können.

Digitalisierung ist derzeit die große Herausforderung für das deutsche Bildungssystem. Und es geht nicht nur um WLAN, Endgeräte oder ein geeignetes Videokonferenzsystem. Digitalisierung das Potenzial, das Lernen an unseren Schulen auf den Kopf zu stellen.

Im Panel "KI in der Schule – wie könnte der Rahmen für einen verantwortungsvollen Einsatz aussehen?" diskutierte auch Romy Stühmeier vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. als Expertin für Gender- und Diversityfragen mit.

Eine Zusammenfassung des Online-Seminars sowie die Impulsvorträge stehen ab sofort online zur Verfügung: blog.oecd-berlin.de

Auch interessant:
Ein "Denkimpuls" der Initiative D21 zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Schulunterricht, an dem Romy Stühmeier ebenfalls als Autorin mitgewirkt hat. Zum PDF:  initiatived21.de