Alle News

kompetenzz auf der WomenPower 2023 in Hannover

Auf der WomenPower 2023, der Netzwerk- und Diskussionsveranstaltung für Female Leadership der HANNOVER MESSE, gab es viele spannende Gespräche am Stand des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz).

Prof. Dr. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Konferenz Komitees WomenPower und von kompetenzz im Gespräch mit Niedersachsens stellv. Ministerpräsidentin Julia Hamburg

Unter dem Motto 20 Jahre WomenPower – Celebrate Diversity fand im Rahmen der HANNOVER MESSE die Netzwerk- und Diskussionsveranstaltung für Female Leadership im MINT-Bereich statt.
Die WomenPower steht seit 20 Jahren für die Themen Diversität, Karriereförderung, Nachhaltigkeit und neue Arbeitswelten. Neben einem vielfältigen Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops bot die begleitende Ausstellung die Möglichkeit, sich über Karriereperspektiven, Studien, Coaching- und Mentoring-Angebote sowie weitere arbeitspolitische Themen und Trends zu informieren.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung besuchte Niedersachsens stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg den Stand von kompetenzz und sprach mit Prof. Dr. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Konferenz Komitees WomenPower und von kompetenzz, über die aktuellen Projekte. Der Stand war während der ganzen Veranstaltung sehr gut besucht und wurde von dem Publikum gut angenommen. Während der WomenPower gab es viele spannende Gespräche und die Beteiligten freuten sich über jeden Möglichkeite zum Netzwerken. An den Ständen, in der Pause oder während der Workshops gab es ausgesprochen vielfältige Möglichkeiten um ins Gespräch zu kommen. 

Das Metavorhaben meta-IFiF war mit Projektmaterial am Stand von kompetenzz vertreten.

Darüber hinaus gab es einen Workshop, der vom Projekt #FrauWirktDigital gemeinsam mit SheTransformsIT zum Thema: "SpeeddaITing: New Work in der digitalen Arbeitswelt" durchgeführt wurde. In dem Workshop standen fünf verschiedene Thementische im Mittelpunkt:

  • Tisch Wirtschaft mit Dina Reit: Tipps und Tricks von nahbaren Vorbildern | Mauern im Kopf abbauen | Selbstwahrnehmung ist sehr wichtig!
  • Tisch Wissenschaft mit Dr.‘in Mareike Gerke: Wir brauchen mehr Professorinnen als Rolemodels | Wenn wir zu wenig Frauen in der Forschung haben, dann haben wir auch zu wenig Frauen, die Einfluss auf unsere Gesellschaft nehmen können.
  • Tisch Gründung mit Janina Ostendorf: Der Zusammenhalt und die Vernetzung unter Frauen ist essenziell | Mehr Beratungsangebote – es fehlt oft an Informationen | Früh anfangen!
  • Tisch #SheTransformsIT mit Alexandrea Swanson: Initiativen sind wichtig zur Vernetzung | Wettbewerbe in der Umgebung suchen!
  • Tisch #FrauWirktDigital mit Dr.'in Frederike Carl: Höhere Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern und Angeboten für Mädchen/Frauen, um die Welt der IT und Digitalisierung intensiver kennenzulernen und sich zu erproben.