Alle News

Klischeefrei in den Beruf: regional und bundesweit

Initiative Klischeefrei begrüßt 400. Partnerorganisation und veröffentlicht Landkarte.

Grafik mit Klischeefrei-Logo und Umrissen von Deutschland

Die Initiative Klischeefrei heißt in diesen Tagen mit Löhne ihre 400. Partnerorganisation willkommen. Die westfälische Kleinstadt hat sich dem Ziel verpflichtet, Geschlechterklischees bei der Berufs- und Studienwahl auszugleichen. Eine neue Online-Landkarte dokumentiert ab sofort das erfolgreiche Wachstum der Initiative.

Die Bedeutung einer vielfältigen Berufsorientierung, die sich Rollenstereotypen entgegenstellt, hat sich seit Dezember 2016 die bundesweite Initiative Klischeefrei auf die Fahnen geschrieben. Noch immer werden in Deutschland zu viele Berufe mit einer bestimmten Geschlechtszugehörigkeit verbunden. Um dem entgegenzuwirken und Unternehmen sowie Einrichtungen Instrumente an die Hand zu geben, damit junge Menschen ihre beruflichen Möglichkeiten voll ausschöpfen, versammelt die Initiative inzwischen zahlreiche Partnerorganisationen unter ihrem Dach.
Löhne ist 400. Partnerorganisation

Die Stadt Löhne liegt im östlichen Teil von Nordrhein-Westfalen und wird in diesen Tagen offiziell als 400. Partnerorganisation begrüßt. "Wir freuen uns, Teil des Netzwerks zu sein. Für uns ist der Beitritt der Start eines Prozesses, dem Thema in unserer Kommune mehr Aufmerksamkeit, intern wie extern, zu widmen. Die Materialien der Initiative helfen dabei, uns auf den Weg zu machen", bekräftigt Monika Lüpke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Löhne.

Neben Löhne sind aktuell vier weitere Städte und Kommunen beigetreten. Zu den Klischeefrei-Partnerorganisationen zählen nun auch Darmstadt, Oldenburg, Ulm und Wunstorf. Aber auch Wirtschaftsunternehmen, Sozialverbände, Universitäten, Schulen, Handwerksbetriebe, Kindertagesstätten und Bundesministerien zählen zu den Akteuren, die sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees starkmachen.

Wer unterstützt in welcher Region die Initiative Klischeefrei? Eine neue Übersichtskarte auf klischee-frei.de gibt ab sofort Orientierung über die bundesweiten Partnerorganisationen, sortiert nach Organisationstyp und/oder Bundesländern.

„Die neue Landkarte präsentiert unsere Vielfalt und dokumentiert zudem unser bundesweites, erfolgreiches Wachstum. Sie soll Interessierte anwerben, Partnerorganisationen einen schnellen Überblick verschaffen und durch einen Branchenfilter das Netzwerken untereinander fördern“, skizziert Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative.

Initiative Klischeefrei: Partnerorganisationen vor Ort

Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betrieben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.