Alle News

Jubiläum der baden-württembergischen Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“

Als Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. hält Prof. Barbara Schwarze am 18. Oktober 2021 eine Keynote und nimmt an der anschließenden Podiumsdiskussion anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der baden-württembergischen Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ teil.

Barbara Schwarze | Bild: kompetenzz

Zum zehnjährigen Jubiläum der baden-württembergischen Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ findet am 18. Oktober 2021 in Stuttgart ein Festakt statt. Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., wird dort die Keynote „Zehn Jahre Förderung von Frauen in MINT-Berufen – Perspektiven für einen Kulturwandel in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft“ halten und an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Weitere Gäste dabei werden Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden Württemberg), Theresia Bauer (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg), Rainer Reichhold (Präsident Baden-Württembergischer Handwerkstag), Marjoke Breuning (Präsidentin IHK Region Stuttgart) sowie Christian Rauch (Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit) sein.

In der im Rahmen des Jubiläums erscheinenden Broschüre das Landesbündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ sind ebenfalls einige vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. erstellte Beiträge enthalten.

Über die Initiative: Seit ihrer Gründung 2011  konnten viele Organisationen, Initiativen, Projekte und Institutionen für das Bündnis gewonnen werden. Gemeinsame wichtigste Zielsetzungen dabei sind: mehr Mädchen und Frauen für MINT-Berufe zu gewinnen, die Attraktivität der MINT-Berufe für Frauen zu steigern und die Wiedereinstiegs- und Karrierechancen für Frauen in diesem Bereich zu erhöhen.