Alle News

Jahresbericht Deutscher Frauenrat 2019/20

2020 sollte das internationale Jahr der Gleichstellung werden: 25 Jahre Pekinger Aktionsplattform und 20 Jahre UN-Sicherheitsratsresolution 1325 standen im Jubiläumskalender.

Die neue EU-Kommission hatte bereits am 5. März ihre Strategie der Gleichstellung von Frauen und Männern für 2020 bis 2025 vorgestellt, und Deutschland wollte Gleichstellung während seiner EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte weit oben auf seine Agenda rücken.

Der Deutsche Frauenrat wurde am 6. März von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender im Schloss Bellevue empfangen, um der größten Frauenlobby die Ehre zu erweisen. Anlass war der Internationale Frauentag 2020, an die Gastgeber die Aufmerksamkeit auf das wichtige gesellschaftliche Engagement von Frauen lenken und sich stellvertretend bei den Spitzen unserer Mitgliedsverbände bedanken wollten.

Der Jahresbericht ist nun trotz Coronakrise erschienen. Er umfasst den Zeitraum April 2019 bis August 2020. 

Jahresbericht 2019/20 als PDF auf: