Alle News

Handlungskonzept Geschlechtersensible Berufsorientierung

Die Pandemie hat uns in den letzten 18 Monaten noch einmal gezeigt, wie unterschiedlich Berufe und Berufsbilder geschlechtsspezifisch immer noch gewählt, bewertet und entlohnt werden.

Ansicht des Heftes Bild: Rege

Wie kann geschlechtersensible Berufsorientierung und Nachwuchsförderung in Zeiten von neuen Berufsbildern, heterogenen Zukunftswünschen und Diversität aussehen? Die Broschüre gibt Antworten und Handlungsempfehlungen.

Expert*innen, koordiniert von der Kommunalen Koordinierung der Stadt Bielefeld, haben auf einer Fachtagung und einer Arbeitsgruppe Ergebnisse für die Praxis erarbeitet. Der Impuls dazu kam vom Fachbeirat für Mädchenarbeit der Stadt Bielefeld. Daraus entstanden ist das Handlungskonzept „Geschlechtersensible Berufsorientierung in Bielefeld“.

Die Broschüre beinhaltet konkrete Handlungsempfehlungen für ein geschlechtersensibles Handeln vom Vorschulbereich, Schulen, Hochschulen, Jugendhilfe, dem Übergang von Schule in den Beruf bis zur  Nachwuchsförderung und Personalpolitik in Unternehmen.

Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei, die bei kompetenzz angesiedelt ist, war beratender Experte.

Zum Handlungskonzept gelangen Sie hier: