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Erfolgreiche Aktionstage 2021: Berufe erkunden live und digital

Trotz Corona-Pandemie fanden in diesem Jahr, mit insgesamt 5.000 Angeboten und Plätzen für rund 95.000 Schülerinnen und Schüler, erfolgreich die deutschlandweiten Aktionstage Girls'Day und Boys'Day statt. Zwei Drittel der Veranstaltungen waren digital und ca. ein Drittel fand vor Ort in den Unternehmen und Einrichtungen statt.

Mädchen mit VR-BrilleEine Schülerin probiert im Workshop zur Auftakt-Veranstaltung eine VR-Brille aus.

Bereits am Vortag war die Auftakt-Veranstaltung zum Girls'Day mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Highlight. Erstmalig fand der Auftakt in diesem Jahr rein virtuell statt – in einem öffentlichen Livestream mit Videoschalten aus dem Bundeskanzleramt in zwei Berliner Schulen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und D21-Präsident Hannes Schwaderer, der die Veranstaltung moderierte, begegneten gemeinsam 16 Berliner Schülerinnen des John-Lennon-Gymnasiums und des Heinrich-Hertz-Gymnasiums.

Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung

Bei den in diesem Jahr erstmalig stattfindenden Digital-Events zum Boys'Day und Girls'Day begrüßten  Bundesjugendministerin Franziska Giffey und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek die Teilnehmenden per Videobotschaft. Ministerin Franziska Giffey diskutierte online mit jungen Männern über Berufe im Sozialen und Gesundheits- sowie im Dienstleistungsbereich. Anlässlich des Girls'Day besuchte sie digital das Angebot der Lehrrettungswache Mitte der Berliner Feuerwehr.  

Rund 35.000 Zuschauende verfolgten am 22. April den öffentlichen Livestream zum Girls'Day-Digital-Event. Der entsprechende Livestream zum Boys'Day-Digital-Event erreichte rund 25.000 Zuschauende. In beiden Livestreams wurden zu Beginn die Videobotschaften der Ministerinnen eingespielt.

Zum Mitschnitt des Girls'Day-Livestreams
Zum Mitschnitt des Boys'Day-Livestreams

Firmen und Einrichtungen konnten ihr individuelles, digitales Angebot als Rahmenprogramm mit den o. g. Livestreams kombinieren. Zudem gab es für die Unternehmen und Jugendlich die Möglichkeit, an einem eigens für die Aktionstage entwickelten Online-Escape-Game teilzunehmen. Beim Boys'Day-Escape-Game machten ca. 450 Teams mit. Das Girls'Day-Escape-Game nutzten bundesweit rund 700 Mädchen-Teams, z. B. auch im Klassenverband.

Die Bundesweite Koordinierungsstelle hat zum #girlsdaydigital erstmals auch zwei eigene digitale Workshops angeboten: einen Programmierkurs in Kooperation mit der Hacker School sowie einen Kreativ-Workshop zum Thema Informatik in Kooperation mit der Gesellschaft für Informatik e. V. Beide Veranstaltungen waren ausgebucht und ein voller Erfolg.

Auch 2021 stellten sich der Girls'Day und der Boys'Day wieder als wichtige Wegweiser in der Berufs- und Studienorientierung dar. Untersuchungen belegen die nachhaltige Wirkung: 17 Prozent der beteiligten Organisationen schließen mit einem ehemaligen Boys'Day-Teilnehmer einen Praktikums- oder Ausbildungsvertrag ab. Bei den ehemaligen Girls'Day-Teilnehmerinnen sind es sogar 27 Prozent. Auch sind seit dem ersten Boys'Day 2010 beispielsweise die Zahlen der Neuabschlüsse von Männern in der Altenpflege kontinuierlich gestiegen. Im Schuljahr 2010/11 entschieden sich 4.760 junge Männer für eine schulische Ausbildung in der Altenpflege, 2019/20 waren es 7.413 – damit ist ihr Anteil von 21,8 auf 27,7 Prozent gestiegen.

Pressefotos zum Aktionstag am 22. April.

Weitere Zahlen und Fakten unter: 

Fakten zum Girls'Day
Fakten zum Boys'Day