Alle News

Internationaler Tag gegen Rassismus

Einmal im Jahr findet der Aktionstag statt, um auf Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit aufmerksam zu machen.  

kompetenzz positioniert sich eindeutig: Rassismus gefährdet unsere Demokratie und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir stehen ein für eine offene und solidarische Gesellschaft und zeigen klare Kante gegen Rassismus. Uns ist es wichtig, einen diskriminierungsfreien Arbeitsplatz, aber auch diskriminierungsfreie Events, Artikel, Materialien und Beiträge anzubieten. Bei Veranstaltungen achten wir darauf, ein ausgeglichenes Podium zu haben. Wir laden Menschen ein, die die Vielfältigkeit der Gesellschaft in Bezug auf Geschlecht, Alter, Aussehen usw. widerspiegeln. 

In unserer täglichen Arbeit legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander und tolerieren keinerlei Diskriminierung von Mitarbeitenden und Veranstaltungsteilnehmenden. Und auch keinerlei rassistische Kommentare in den sozialen Medien.  

STOP Zeichen

Zum Hintergrund: Warum gibt es einen Internationalen Tag gegen Rassismus?  

Die offizielle Bezeichnung des Tages lautet „Internationaler Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung“, er wird jährlich im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus ausgerichtet. Seinen Ursprung hat der Tag als Gedenktag der Vereinten Nationen zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville/Südafrika 1960: Mehrere Tausend Menschen demonstrierten gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes. Diese regelten das „Aufenthaltsrecht“ der Schwarzen Südafrikaner*innen, sie sollten so auf ein Minimum beschränkt werden, ihre Arbeitskraft aber weiter zur Verfügung stellen. Trotz der friedlichen Protestaktion eskalierte die Situation und es kam zu ersten Schüssen der Polizei. 69 Menschen verloren ihr Leben, hunderte wurden teils schwer verletzt.  

Weitere Informationen dazu unter: stiftung-gegen-rassismus.de oder zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ.