Alle News

Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees auch digital ein Erfolg

Der Girls'Day und der Boys'Day waren auch in der Pandemie-Zeit ein Erfolg für die klischeefreie Berufs- und Studienorientierung. Das ist das Ergebnis einer großangelegten Vorher-Nachher-Befragung.

Mehr als 5.500 der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Institutionen wurden dazu vor und nach dem Girls'Day und Boys'Day befragt. Durch die überwiegend digitale Umsetzung machten alle Beteiligten neue Erfahrungen. Die Wirkung der Aktionstage auf das Berufswahlverhalten der Schülerinnen und Schüler blieb positiv. 

Viele Unternehmen und Institutionen hatten erstmalig ein digitales Angebot zum Aktionstag entwickelt – und waren überrascht, wie gut es für sie gelaufen ist. Über 80 Prozent der Anbietenden waren sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Ablauf des Tages. Auch das Mitmachen der Mädchen und Jungen im digitalen Raum begeisterte sie: Fast 90 Prozent der Unternehmen bestätigten den teilnehmenden Jugendlichen großes Interesse und Engagement.

Zur Girls'Day-Pressemitteilung

Zur Boys'Day-Pressemitteilung

 

Die bundesweiten Koordinierungsstellen des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags und des Boys'Day – Jungen-Zukunftstags sind im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.