Alle News

FRAUENBEWEGT – wir sind dabei!

In der aktuellen Ausstellung des Historischen Museums Bielefeld dreht sich alles um Frauen, die etwas bewegen. 

kompetenzz bei der Ausstellung FRAUENBEWEGT | Bild: kompetenzz

Begonnen mit dem Kampf gegen den § 218 und um das Recht auf Abtreibung, entwickelte sich um 1970 die sogenannte Neue Frauenbewegung. Unter dem Motto „Das Private ist politisch“ lehnte sie sich gegen die Unterdrückung der Frau in der Gesellschaft auf und kämpfte für Gleichberechtigung und Gleichstellung.

Hieraus entwickelten sich auch erste Einrichtungen und Initiativen: So wurde 1994 der Verein „Frauen geben Technik neue Impulse e. V.“ gegründet, aus dem später das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. wurde. Ziel war es, Mädchen und Frauen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und dafür setzt sich kompetenzz auch heute noch ein. Mittlerweile zählt der Verein rund 60 Mitarbeitende und ist Deutschlands größtes Netzwerk in Sachen Gleichstellung der Geschlechter, klischeefreier Berufsorientierung und Frauen in MINT-Berufen. Daher widmet „FRAUENBEWEGT – Aufbrüche in Bielefeld ab 1970“ kompetenzz einen Platz in dieser bunten Ausstellung inspirierender Persönlichkeiten und Projekte für eine gerechtere Gegenwart und Zukunft.

Die Ausstellung kann noch bis zum 30.04.2022 im Historischen Museum Bielefeld besucht werden.