Alle News

Fachkongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung“

Vom 17. bis zum 19. November 2021 fand der Fachkongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung“ der FH Bielefeld statt.

Logo des KongressesLogo des Kongresses | Bild: FH Bielefeld

In mehr als 70 Vorträgen, Workshops und einem #FutureSlam stellten sich verschiedene Disziplinen und Forschungsbereiche den Fragen: Haben wir die Digitalisierung eigentlich schon richtig verstanden? Und: Wie können wir sie als hilfreiches Werkzeug in unseren Lebens- und Arbeitswelten einsetzen?

Laut Data-Evangelist Mina Saidze produziert heute jeder Mensch – quasi nebenbei – ein Gigabyte Daten pro Tag. Daraus muss sich doch etwas machen lassen! Die Frage ist nur, was genau und wem nützt das am Ende? Und: Wie sollte diese Nutzung vonstattengehen, damit möglichst viele Menschen teilhaben an dem zu hebenden Datenschatz und ihren Vorteil daraus ziehen. Das sind Überlegungen, welche nicht nur die Keynote-Speakerin Saidze umtreiben, sondern nahezu alle Akteure und Akteurinnen des Fachkongresses „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung“.

Im Zentrum der dreitätigen Online-Veranstaltung, die aus dem Konferenzsaal der FH live ins Internet übertragen wurde, stand so immer auch eine Erkenntnis: Wir müssen „Digitalisierung“ zunächst verstehen und hinterfragen, um auch in Zukunft souverän agieren zu können. Die Themen reichten dabei von digitaler Kompetenz über Digitales Lernen und Lehren bis zu Digitalisierung in Wirtschaft, Technik und Gesundheit – und verdeutlichten so ganz nebenbei das breite Forschungsspektrum der Hochschule.

Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und Professorin an der Hochschule Osnabrück, hielt zusammen mit Özlem Doger-Herter, CEO & Founder der Plattform ASK-A-WOMAN.COM und Ambassador der Stanford University für ‘WOMEN IN DATA SCIENCE‘ einen Vortrag zum Thema „Frauen gründen anders: Motive und Karrierewege von Frauen in der IT".

Der Fachkongress wurde in Kooperation der FH Bielefeld mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. ausgerichtet. Der Science #FutureSlam wurde unterstützt von Bielefeld Marketing.

Zur ausführlichen Berichterstattung zum Kongress sowie Kurzvideos zu den Postersessions: www.fh-bielefeld.de