Alle News

Equal Pay 4.0

Heute ist Equal Pay Day: Die gute Nachricht, er findet 11 Tage früher statt als noch im vergangenen Jahr.

Statement zum Equal Pay DayStatement zum Equal Pay Day | Bild: kompetenzz

Die schlechte: noch immer beträgt der Gender Pay Gap 18 Prozent. Das heißt auch, rechnerisch haben die Frauen bis zum heutigen Tag des Jahres umsonst gearbeitet. Der Gender Pay Gap macht auch nicht vor der digitalisierten Arbeitswelt Halt: Equal Pay 4.0 steht über dem diesjährigen Aktionstag.  

Unsere Vorsitzende Prof. Dr. Nicola Marsden in ihrem Vortrag im Rahmen der Aktiontages des Equal Pay Day: „Frauen bekommen in der Plattform-Arbeit deutlich weniger Reviews, nämlich 10 Prozent, und werden deutlich niedriger gerankt. Und zwar in allen Kategorien. Wenn wir uns Social Media ansehen, dann gibt es dort zwischen männlichen und weiblichen Influencer*innen ein Lohnlücke zwischen 7 bis 49 Prozent. Geschlechterstereotype zur Wertigkeit der Arbeit von Frauen schlagen auch hier in der Plattformökonomie ganz deutlich durch.“ 

Hier geht es zum Impulsvortrag von Nicola Marsden: Digital Gender Gap - Zur Lage der Gender(un)gleichheit in der digitalisierten Welt: youtube.com