Alle News

Doppelspitze der AG Bildung der Initiative D21

Die erste Sitzung der AG Bildung der Initiative D21 im Jahr 2020 stand in vielerlei Hinsicht unter dem Motto "Neuanfang". Zum einen legten die TeilnehmerInnen die thematische Ausrichtung für das kommende Jahr fest, zum anderen wählten sie einen neuen AG-Vorsitz.

Die Arbeitsgruppe wählte auf der Sitzung einen neuen, erstmals paritätisch besetzten, Co-Vorsitz: Romy Stühmeier, Projektleiterin Boys'Day - Jungen-Zukunftstag vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und Björn Stecher von Digitales Denken. Romy Stühmeier will einen zusätzlichen Fokus auf Chancengleichheit in der Bildung legen.

Björn Stecher formulierte unter anderem das Ziel, die Schnittstelle von Datenschutz und Bildungssystem deutlicher anzusprechen und neu zu denken. Sie wollen die in der Sitzung besprochenen Themen dieses Jahr in bewährten, aber auch neuen Formaten angehen. Im Gespräch sind neben gemeinsamen Sitzungen auch Formate wie Themenabende oder Barcamps, man wolle gemeinsam zu neuen Ufern aufbrechen, so die beiden Co-Vorsitzenden.