Alle News

Gut besucht: Die Initiative Klischeefrei auf der didacta 2022

Das kompetenzz-Projekt „Initiative Klischeefrei“ war auf der großen Bildungsmesse didacta 2022 in Köln mit einem Messestand vor Ort. 

Mitarbeitende am Stand der Initiative Klischeefrei mit MaterialKolleg*innen der Initiative Klischeefrei | Bild: kompetenzz|BIBB

Zahlreiche Lehr- und Fachkräfte aus Schule und Früher Bildung besuchten ihn und informierten sich über die breitgefächerten Angebote und Materialien zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Fünf Tage lang, vom 7. bis 11. Juni 2022, war die Servicestelle der Initiative Klischeefrei auf der größten Bildungsmesse in Deutschland, der didacta, zu Gast: in diesem Jahr auf dem Messegelände in Köln-Deutz.

In der Halle „Schule“ konnten Besucherinnen und Besucher neben den Materialien die Ziele der Initiative Klischeefrei auch über das Wissensrad erkunden: Einfach drehen und spannende Fragen aus dem Klischeefrei-Quiz zu den Themen Zukunft, Kita und Schule, Familie und Beziehung, Geschichte und Kultur beantworten, das war für viele Besucher*innen eine kurzweilige Form der Wissensvermittlung.

Lehrkräfte und Fachkräfte der Frühen Bildung lernten die Methodensets „Klischeefrei fängt früh an“ (Frühe Bildung), „Klischeefrei durch die Grundschule“ (Primarstufe) und „Klischeefrei macht Schule“ (Sekundarstufe I) kennen. Stark nachgefragt waren zudem die Begleitmaterialien zu den Methodensets, wie „Mein großes Berufe-Wimmelbuch“ und „Mein Berufe-Memo“ sowie die beiden Lesebücher „Der Schlüssel zu Oma Edas Welt oder warum Ausprobieren hilft“ und „Oma Edas wundersame Welt und der geheimnisvolle Raketenplan“. Zum Material: material.kompetenzz.net/klischeefrei

Dazu konnten auch Vorträge besucht werden, ebenso wie ein Informationsvortrag zur Initiative Klischeefrei durch den Leiter der Servicestelle, Miguel Diaz.

kompetenzz und die Initiative Klischeefrei ziehen ein positives Fazit: An der didacta Köln 2022 beteiligten sich 555 Unternehmen aus 55 Ländern. Rund 35.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Messe, um sich in den zahlreichen Foren und bei den ausstellenden Unternehmen über innovative Konzepte, neue pädagogische Ansätze, Neuheiten und aktuelle Lösungen zu informieren.

Die nächste didacta findet vom 7. bis 11. März 2023 statt. Nach der diesjährigen positiven Resonanz ist die Initiative Klischeefrei bestimmt wieder dabei – auf ein Wiedersehen in Stuttgart!