Alle News

Digitaler Chancengleichheits-Kongress des DGB im Livestream

Die Bildungsrepublik Deutschland ist ein gespaltenes Land. Die Corona-Pandemie vertieft die sozialen Unwuchten noch weiter. Wie sieht eine soziale Bildungspolitik der Zukunft aus?

Was braucht es, um Chancengleichheit tatsächlich zu verwirklichen? Darüber wird der DGB auf seinem digitalen Chancengleichheits-Kongress „Risse in der Bildungsrepublik?!“ am 2. und 3. September online diskutieren. 

Durch die Bildungsexpansion in den vergangenen 60 Jahren hat sich der Bildungsstand der Bevölkerung beträchtlich erhöht. Viele Menschen haben davon profitiert, aber bei weitem nicht alle. Die Zahl der Schulabbrecher*innen steigt wieder, es gelingt nicht die hohe Quote der jungen Menschen ohne abgeschlossene Ausbildung zu senken, einfache und mittlere Schulabschlüsse werden auf dem Ausbildungsmarkt zunehmend entwertet. Die Corona-Krise verschärft die sozialen Unwuchten im Bildungssystem weiter. Gerade Menschen mit einfachen Bildungsabschlüssen laufen Gefahr, den Kompetenzanforderungen in Zukunft nicht zu genügen. Die soziale und ökologische Transformation wird nur gelingen, wenn es mehr Chancengleichheit im Bildungssystem gibt.

Zwei Tage lange sollen deshalb auf dem Kongress Chancengleichheit mit Beschäftigten aus dem Bildungswesen, Wissenschaftler*innen, Politiker*innen etc. Fragen zu mehr Chancengleichheit stellen.