Alle News

BMBF veröffentlicht MINT-Online-Spiel

Dass gute MINT-Kenntnisse heutzutage so etwas wie Superkräfte sind, davon sind wir schon längst überzeugt. Aber wie könnte so eine MINT-Superkraft heißen? "Feuerfeste Nachtsicht-Stärke"? "Rasante Laser-Tarnung"? Oder doch eher "Elastische Körper-Attacke"? Auf supermint.de können alle, die es genau wissen wollen, ab dem 28. September 2020 ihre ganz persönliche MINTmagische Superkraft erspielen. "Komm, mach MINT." hat bei der Entwicklung von SuperMINT unterstützt.

Neben spannenden Wissensfragen müssen sich die Spielenden auch zwischen kniffligen Typenfragen entscheiden: Pizza lieber symmetrisch belegen oder kreuz und quer? Ist deine Glückszahl gerade oder ungerade?

Das Online-Spiel ergänzt die vom Bundesbildungsministerium für Bildung und Forschung initiierte MINTmagie-Kommunikationsoffensive für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

SuperMINT ist eine kostenlose, browserbasierte Anwendung für alle gängigen internetfähigen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und PC. Dahinter stecken jede Menge interessanter Fragen aus dem MINT-Universum. Fragen, die jeden Spieldurchgang zu einer kleinen Abenteuerreise werden lassen. Aber mehr als drei Durchgänge pro Tag gibt es nicht. So bleibt auch Zeit, das Gelernte und Erfahrene zu verarbeiten. Eine unterhaltsame Gamingmechanik vereint Quiz- und Typenfragen, eröffnet interessante Einblicke in die MINT-Welt, überrascht mit einer individualisierten Auswertung, und am Ende gibt es auch etwas zu gewinnen.