Alle News

#BielefeldLiebe

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. hat beim Gestaltungswettbewerb des Bankhaus Lampe einen begehrten BielefeldLiebe-Rohling gewonnen.

Bild von den Nachtansichten 2021Menschen an unserer BIE Skulptur | Bild: kompetenzz

Wir hatten die einmalige Möglichkeit, ein Bielefeld-Logo kreativ zu gestalten. Das Bankhaus Lampe hat im Juni 2021 einen Gestaltungswettbewerb ausgerufen, kompetenzz hat einen der beiden BIE-Würfel gewonnen.

Unsere BIE-Skulptur sollte so vielfältig und bunt wie das Themenspektrum von kompetenzz sein und die Vereinsfarbe Orange tragen. Im oberen Teil der Skulptur finden sich Statements zu unseren Themenfeldern BERUFS- UND LEBENSPLANUNG, DEMOGRAFIE, DIGITALE TEILHABE, DIVERSITY, FAMILIE UND BERUF, FRAUEN UND MINT. Unten stehen einige gängige Klischees, die von dem Orange überdeckt werden.  

Die Schuber zwischen den Zinnen sind angelehnt an die Luhmann’schen Zettelkästen. Wir haben unsere Wegbegleiter*innen gebeten, aufzuschreiben, was sie mit kompetenzz und unserer Arbeit verbinden. Die Zettelkästen sollten und durften weiter gefüllt werden: Mit den Ideen der Passant*innen bei den Nachtansichten am 18. September 2021 in Bielefeld. Sie konnten ihre Gedanken zu unseren Themen auf Karteikarten schreiben und damit die Schubladen füllen. 

Karteikarten geschrieben bei den NachtansichtenKarteikarten geschrieben bei den Nachtansichten | Bild: kompetenzz

Es wurden viel mehr Karteikärtchen mit Gedanken zu Themen von kompetenzz von Besucher*innen aufgeschrieben als erwartet! Es haben uns sehr viele Menschen bei den #Nachtansichten im Rahmen der #BielefeldLiebe an unserer Skulptur besucht und wir hatten bis spät in die Nacht tolle Gespräche.

Danke auch an das Bankhaus Lampe KG, Bielefeld Marketing, Eigenrauch & Partner und Simon Baron-Sawatzky für die tolle Möglichkeit uns und unsere Arbeit vorzustellen, wir haben die Chance bestens genutzt!