Alle News

Adorf siegt im Ideenwettbewerb Simul+

Mit dem Projekt „Gefängnis creative – Ertüchtigung eines alten Gemäuers und Weiterentwicklung zum Kreativort im Oberen Vogtland“ hat die Stadt Adorf am sachsenweiten Wettbewerb für Regionalentwicklung Simul+ teilgenommen – und gehört zu den vier höchstdotierten Preisträgerinnen.

Dazu Sachsens Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt: „Die eingereichten Beiträge zeigen eine Vielzahl von Ideen zur Gestaltung lebenswerter Gemeinden sowie kreative Konzepte zur Entwicklung des gemeinschaftlichen Lebens und Zusammenhalts im ländlichen Raum. Dabei hat sich gezeigt, dass in vielen Orten der Wunsch besteht, sich wieder mehr zu treffen, gemeinsam aktiv zu werden, Neues zu probieren und Traditionen zu pflegen. Dieser Wunsch spiegelt sich in unterschiedlichen Konzepten für gemeinschaftliche Treffpunkte und dort stattfindenden Aktivitäten wider.“

Adorf erhält 300.000 € Preisgeld für die Umsetzung: die weitere bauliche Sanierung der Fronfeste und die Etablierung als Treffpunkt und Veranstaltungsort unter Einbeziehung verschiedener Akteure aus den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung und Wirtschaft.

Der Wettbewerbsgewinn wurde unter anderem möglich durch die Begleitung durch die Demografiewerkstatt Kommunen und die Unterstützung des Beraters Dr. Klaus Zeitler (SIREG). 

Die Geschäftsstelle der "Demografiewerkstatt Kommunen" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.