Unternehmens-Patenschaften für Frauen an der Fachhochschule Bielefeld

Patente Patinnen und Paten gesucht! Unternehmenspatenschaften für Frauen an der Fachhochschule Bielefeld in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zur frühzeitigen beruflichen Orientierung

  • Laufzeit: 01.07.2003 – 31.12.2003
  • Förderung: Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Projektpartnerschaft: Fachhochschule Bielefeld
  • Projektleitung: Prof. Barbara Schwarze
  • Website: www.fh-bielefeld.de/unternehmenspatenschaften

Im Rahmen des Projektes wurden Studentinnen natur- und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an der Fachhochschule Bielefeld berufserfahrene Fach- und Führungskräfte regionaler Unternehmen als Mentorinnen zur Seite gestellt. Die Patenschaften, die als zeitweise aber auch dauerhafte Studienbegleitung gedacht sind, boten intensive Einblicke in die Berufspraxis und vermittelten fachübergreifende Qualifikationen, wie Planungskompetenz, Mitarbeiterführung oder wirtschaftliches Denken. Patenschaftsstudentinnen konnten ihre Berufs- und Karrierechancen im Partnerunternehmen ausloten, Unternehmen potentielle Mitarbeiterinnen und deren Qualifikationen und Kompetenzen kennen lernen.

Für die Startphase des Projektes wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Bielefeld ein Flyer entwickelt, eine Anschubkonferenz sowie eine Auftaktveranstaltung organisiert und erste Unternehmen aquiriert. Die Verantwortung für die Fortführung der Aktivitäten lag seit 2004 beim Gleichstellungsbüro der Fachhochschule Bielefeld.