Smart Girls

Smart Girls wollte Schülerinnen mittels der Robotik für technische Ausbildungs- und Studiengänge begeistern und sie ermutigen am RoboCupJunior-Wettbewerb in den Kategorien "Dance" oder "Rescue" teilzunehmen.

  • Laufzeit: 1.9.2006 - 31.5.2008
  • Förderung: Motorola Foundation
  • Projektpartnerschaft: Fraunhofer IAIS
  • Projektleitung: Sabine Mellies

Die Aktivitäten des Kooperationsprojektes Smart Girls richteten sich an Schülerinnen der Sek. I und II, die ermutigt wurden, technische Ausbildungsberufe und Studiengänge zu ergreifen. Dazu wurden die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt Roberta eingesetzt, das die Faszination von Robotern nutzt um Schülerinnen Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln.

Die Website bot Mädchen allgemeine Informationen zur Berufsorientierung, verwies auf Berufs- und Studienorientierungstage sowie das Online-Berufsinfo-Spiel Girls'Planet. Zu finden waren Hintergrundinformationen zum Projekt Roberta und zum RoboCupJunior Wettbewerb: Mädchen konnten sich in einem Weblog über ihre Erfahrungen beim Bau einer Roberta austauschen und ihre Robertas präsentieren. Als Inspiration zur Teilnahme am RoboJup Junior Wettbewerb dienten Erfahrungsberichte von ehemaligen Teilnehmerinnen Wettbewerbs.

Für die Teilnahme am RoboCup Wettbewerb Junior in den Kategorien Dance oder Rescue gab es auf Antrag einen Reisekosten- und Ausstattungszuschuss für die Teilnahme an der German Open in Hannover im April 2007. Die besten drei Teams, die aus den Regionalentscheidungen im Februar 2007 hervorgegangen sind, wurden vor der German Open zur Werksbesichtigung und zu einem Erfahrungsaustausch zu Motorola geladen.

Das Projekt Smart Girls leistete einen Beitrag zum Aufbau neuer Regiozentren und zur weiteren Verbreitung von Roberta.