ROBERTA

Die Faszination von Robotern wurde genutzt, um Mädchen an die Programmierung heranzuführen.

  • Laufzeit: 01.11.2003 – 31.12.2006
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat "Frauen in Bildung und Forschung"
  • Projektpartnerschaft: Neben dem Fraunhofer-Institut sind diverse Bildungseinrichtungen und Universitäten beteiligt
  • Projektleitung: Ulrike Petersen
  • Website: www.roberta-home.de

Roberta nutzte die Faszination von Robotern, um Schülerinnen Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln. Lehr- und Lernmaterialien, mit dem geschulte Roberta-Kursleiterinnen und -leiter Roboterkurse durchführen können, wurden entwickelt und erprobt. Die Roboterkurse wurden so aufgebaut, dass sie Mädchen ansprechen. Beim Entwerfen, Konstruieren, Programmieren und Testen mobiler autonomer Roboter erfuhren sie, dass Technik Spaß macht, lernten, wie technische Systeme entwickelt werden und erwarben Kenntnisse in Informatik, Elektrotechnik, Mechanik und Robotik. Attraktivität und Qualität der Kurse wurden durch eine unabhängige Begleitforschung evaluiert. Zur lokalen Unterstützung der Kursleiterinnen und -leiter wurde ein bundesweites Netzwerk regionaler Zentren aufgebaut.