Netzwerk Nachbarschaft RAT

Im Projekt "Netzwerk Nachbarschaft RAT" wurde in Projektphase I ein Strategie- und Handlungskonzept entwickelt, wie lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden, Teilhabe, Mobilität und Gesundheitsversorgung in ausgewählten Quartieren mit einem regional vernetzten, nutzenorientiertem Assistenzsystem auf Technikbasis nachhaltig umgesetzt werden kann.

Das Strategie- und Handlungskonzept des "Netzwerk Nachbarschaft RAT" wurde vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. mit Partnerinnen und Partnern im Rahmen des Demografiewettbewerbs Innovakomm (Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel) entwickelt.

  • Laufzeit: 01.11.2014 – 30.04.2015
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Projektpartnerschaft: Fachhochschule Bielefeld
  • Projektleitung: Ute Kempf

Als Innovation für Kommunen und Regionen sollte ein vernetztes Quartiersprojekt entstehen. Hierbei ging es um selbstständiges Wohnen auch bei Unterstützungsbedarf und um Stärkung der Quartiersgemeinschaft. Die Verbesserung der Lebensqualität für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und mit unterschiedlichen Anforderungen an Versorgung sollten verbessert werden. Zentraler Bestandteil des Quartierprojekts waren Applikationen, die in ihrer Einheit als technisches Assistenzsystem so zu konzipieren sind, dass sie die Vernetzung im Quartier sowohl im Hinblick auf die Sozialraumgestaltung als auch die Beteiligungsorientierung entscheidend voranbringen.

Die Applikation wurde für unterschiedliche Hardware-Plattformen und als Web-Applikation entwickelt und sollte über Schnittstellen die Erweiterbarkeit des Systems gewährleisten. Weiterhin sollten die im Quartier tätigen Dienstleister sowohl untereinander als auch mit den Nutzern vernetzt werden, um einer Segregation der Versorgung entgegen zu wirken.

In Projektphase I wurde ein Strategie- und Handlungskonzept entwickelt, auf dessen Basis die Auswahl zur Umsetzung durch den Projektträger erfolgte. Für Projektphase II wurden von 20 Projekten fünf ausgewählt, zu denen "Netzwerk Nachbarschaft RAT" leider nicht gehörte.