MINT in der DPT

Die Direktion Produktion und Technik (DPT) beauftragte das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., eine Organisationsstudie im Themenbereich Gender Diversity durchzuführen.

  • Laufzeit: 01.09.2017 – 28.02.2019
  • Finanzierung: Auftragsstudie der Direktion Produktion und Technik (DPT)
  • Projektmanagement: Dr Ulrike Struwe (Projektleitung), Lore Funk (Operatives Projektmanagement)

Ziele des Projekts waren eine künftige Sicherung der Bedarfe an qualifizierten Fachkräften und eine Erhöhung der Frauen in MINT-Berufsfeldern und Führungspositionen. Hauptziele der Studie waren die Eruierung des gegenwärtigen Ist-Zustandes, der möglichen Optimierungspotentiale sowie die Entwicklung von Instrumenten zur Personalentwicklung.

Zur Bearbeitung der Fragestellungen wurden diverse quantitative und qualitative Methoden sowie Primär- und Sekundärdatenanalysen genutzt.